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Ginseng; vorteilhaft oder ein asiatischer Mythos?

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Seit Tausenden von Jahren wird Ginseng im Orient als fast magische natürliche Ergänzung mit erstaunlichen Vorteilen für diejenigen, die es regelmäßig verwenden, verehrt. Es wird gesagt, dass Ginseng das Immunsystem stärkt, die Vitalität erhöht, die körperliche Ausdauer erhöht, die geistige Wachsamkeit erhöht und Krankheiten wie Erkältungen, Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen behandelt. Es wird sogar angenommen, dass es ein Aphrodisiakum ist.

Seien wir ehrlich, wenn Ginseng tatsächlich die Eigenschaften hätte, um alle Vorteile zu geben, die es zu geben glaubt, würden die Menschen es mit jeder Mahlzeit einnehmen. Tatsache ist jedoch, dass die Vorteile von Ginseng seinen Behauptungen weit entgehen.

Kommerziell wird Ginseng als Tee, in Kapseln, in flüssiger Form von Schurken oder sogar durch das Essen der Wurzel selbst genommen. Normalerweise wird es in Dosen von etwa 5 Gramm auf einmal eingenommen. Ginseng wird am häufigsten in Asien angebaut, insbesondere in China, Korea und Japan, obwohl er auch in bewaldeten Gebieten von Quebec bis Missouri zu finden ist.

Ginsenoside, die aktive Substanz in der Wurzel, erhöhen nachweislich die Ausdauer und verringern die Müdigkeit bei Mäusen, wenn sie in großen Mengen verabreicht werden. Eine Studie, bei der große Mengen an Menschen verabreicht wurden, zeigte eine geringe Verbesserung der Ausdauerwerte derer, die sie einnahmen. Auch “Chinese Herbal Medicine”, veröffentlicht von der US National Institute of Health, behauptet, die Verwendung von Ginseng kann ungewöhnlich niedrigen Blutdruck auslösen und kann dazu beitragen, Schock nach Herzinfarkt zu verhindern.

Es gibt jedoch keine guten wissenschaftlichen Beweise, die einen der Behauptungen stützen, die diese angeblichen Vorteile des Verzehrs dieser Wurzel gemacht haben. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass, wenn Sie Ginseng im Laden kaufen, es eine niedrige Konzentration von Ginsenosiden darin haben wird. Dies bedeutet, dass selbst wenn Ginseng einen marginalen Vorteil bietet, Sie wahrscheinlich keine davon erhalten werden.

Die Lanzette, eine britische medizinische Fachzeitschrift, veröffentlichte eine in Schweden durchgeführte Studie, die zeigte, dass die meisten kommerziell verkauften Ginsengprodukte nur Spurenmengen von Ginsenosiden enthielten. Diese Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass die Menge an Ginsenosiden, die in diesen Produkten gefunden wurde, zu gering war, um von Vorteil zu sein.

Einige der Produkte, darunter zwei in den USA verkauft (“Siberian Ginseng” und “Up Your Gas”), hatten fast keine dieser Substanz überhaupt.

In den meisten Fällen ist die Einnahme von kleinen bis mittleren Mengen von Ginseng nicht schädlich für Sie, aber Sie müssen sich fragen, ob es sich lohnt, etwas zu nehmen, das keinen wirklichen Wert oder Nutzen für Sie hat. Wir alle können einem Hype zum Opfer fallen, der über ein Produkt gemacht wird, besonders seit Tausenden von Jahren, aber wenn es keine gute, bewährte Wissenschaft gibt, die diese Produktansprüche unterstützt, sparen Sie Ihr Geld für einen nützlicheren Zweck.

Letztes Update am 16. November 2018 2:21