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Ist Kaffee gut oder schlecht für dich?

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Viele nüchterne, gesetzestreue Menschen, die niemals davon träumen würden, wissentlich eine bewusstseinsverändernde Droge einzunehmen, konsumieren tatsächlich jeden Tag einen – Koffein!

Koffein ist in unserer Kultur und in vielen anderen Kulturen so weit verbreitet, dass wir oft vergessen, dass es tatsächlich ein Medikament ist, das unser Gehirn beeinflusst. Koffein ist in Kaffee, Tee, vielen Cola-Getränken und rezeptfreien Medikamenten enthalten.

Die häufigste Art, dass die meisten von uns Koffein einnehmen, ist in Form von Kaffee. Und einige von uns trinken an einem Tag viele Tassen Kaffee.

Wenn Sie einer dieser Menschen sind, die täglich viel Kaffee trinken, fragen Sie sich wahrscheinlich, was all dieser Kaffee Ihnen zufügt. Ist Kaffee wirklich schlecht für dich, oder trinkt Kaffee nur einen harmlosen Laster? Kann es sein, dass Kaffee eigentlich gut für uns ist?

Die Forschung über Kaffee zeigt gemischte Ergebnisse. Einige Studien zeigen, dass Kaffeetrinken die Rate der Herzinfarkte erhöht, während andere Studien gezeigt haben, dass das Trinken von großen Mengen von Kaffee das Risiko von Diabetes verringert.

Es gibt Ernährungsberater, die behaupten, dass Kaffee uns schneller altern lässt, unsere Nebennieren verschleißt und allen möglichen unbeschädigten Schaden an unseren Zellen verursacht.

Andere Forscher behaupten, dass Kaffee, besonders wenn er frisch geröstet und gemahlen ist, voller Antioxidantien und daher gut für uns ist. Die meisten Ärzte sagen, dass das Trinken von ein oder zwei Tassen Kaffee pro Tag wahrscheinlich nicht schädlich ist. Und natürlich gibt es andere, die sagen, wir sollten Koffein ganz vermeiden.

Die meisten Forscher und die meisten Kaffeetrinker sind sich einig, dass Kaffee uns nachts wach halten und Schlaflosigkeit verursachen kann, wenn wir ihn spät am Tag trinken.

Doch viele von uns trinken Kaffee, gerade weil wir die Aktivität unserer Gehirnzellen steigern wollen, besonders wenn wir aufwachen.

Viele von uns haben das Gefühl, dass wir morgens erst richtig loslegen können, wenn wir unsere erste Tasse Kaffee getrunken haben. Wir trinken oft den ganzen Tag über Kaffee, wenn unsere Energie zu schwinden scheint und unser Gehirn zusätzliche Hilfe benötigt, um klarer zu denken.

Erhöht Koffein wirklich die geistige Leistungsfähigkeit, oder ist das nur ein Mythos? Ja, Koffein gibt den Gehirnzellen einen vorübergehenden Schub. Aber die Menge, die erforderlich ist, um die geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern, ist nicht sehr hoch. Schon eine halbe Tasse Kaffee reicht aus, um Ihrem Gehirn einen mehrstündigen Schub zu geben.

Seltsamerweise ist mehr Koffein nicht unbedingt besser. In einem Test, der durchgeführt wurde, als Führungskräften an einem Tag vierzehn Tassen Kaffee gegeben wurden, trafen sie ihre Entscheidungen schneller, aber die Entscheidungen waren nicht von sehr guter Qualität.

Nicht jeder Mensch reagiert auf Koffein auf die gleiche Weise. Manche Menschen erleben nach einer Tasse Kaffee eine größere geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Produktivität. Andere Menschen werden nervös, ängstlich oder deprimiert, wenn sie Kaffee trinken. Obwohl Koffein die meisten von uns nachts wach hält, hat es diesen Effekt nicht bei allen.

Bei manchen älteren Menschen kann Kaffee oder Tee das Erinnerungsvermögen und die Aufmerksamkeit ausreichend verbessern, um die Auswirkungen des Alterns teilweise auszugleichen.

Es stimmt, dass Koffein für die meisten Menschen leicht süchtig macht. Einige Menschen können aufhören, Koffein mit absolut keine Entzugserscheinungen zu verwenden, während andere Kopfschmerzen, Müdigkeit und Verlangen nach Koffein für Wochen verspüren werden.

Koffein wirkt, indem es einen der Neurotransmitter – Adenosin – blockiert, der normalerweise die Gehirnzellen dazu bringt, sich zu beruhigen. Gehirnzellen, die von Koffein beeinflusst wurden, bleiben mehrere Stunden lang in höchster Alarmbereitschaft.

Der auffälligste negative Effekt von Koffein ist, dass es den Schlaf beeinträchtigen kann. Bei den meisten Menschen verursacht das Trinken von Kaffee, Tee oder Cola am späten Nachmittag oder am Abend Schlaflosigkeit.

Wenn Sie besonders von Koffein betroffen sind, werden Sie feststellen, dass die Menge und Qualität Ihres Schlafes stark reduziert wird. Dies kann einen Teufelskreis auslösen, in dem du dich am nächsten Tag so müde fühlst, dass du viel mehr Kaffee trinkst, nur um zu versuchen, dich wach zu fühlen.

Wenn Ihnen das passiert, reduzieren Sie die Menge an Kaffee, die Sie täglich konsumieren. Sie können weniger Entzugssymptome erleben, wenn Sie schrittweise abnehmen. Vielleicht möchten Sie grünen Tee für einige Ihrer Tassen Kaffee ersetzen. Grüner Tee hat etwas Koffein, aber nicht so viel wie Kaffee. Besser noch, in Betracht ziehen, für einige dieser Tassen Kaffee zu ersetzen. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz nicht verlassen können, müssen Sie regelmäßig von Ihrem Stuhl aufstehen.

Machen Sie ein paar Strecken, gehen Sie ein bisschen herum und springen Sie ein paar Mal auf und ab. Atme tief durch. Eine kleine Übungspause kann Ihr Gehirn revitalisieren, ohne Ihnen die Koffeinanregung zu bereiten.

Denken Sie daran, dass Ihr Gehirn nicht wirklich von mehr als einer oder zwei Tassen Kaffee an einem Tag profitieren wird.

Letztes Update am 5. Juli 2020 14:49